Rigi Bahnen: Im Bann der Geschichte

Fotos: RIGI BAHNEN AG

Rigi Bahnen | «Die Zukunft baut auf Vergangenem auf» Dieser Slogan der Stiftung «Rigi Historic» ist allgemein gültig, doch auf die Rigi und ihre Bahnen trifft er besonders zu. Hier wird Geschichte nicht nur in historischen Bahnfahrten lebendig, sondern auch in den Traditionen und Bräuchen, die auf und um den Zentralschweizer Berg mit Leidenschaft praktiziert werden.

«Die Rigi Bahnen sind ein fahrendes Museum,» schwärmt Eric Gauthier. Schon als Kind begann die Faszination des gebürtigen Franzosen für die erste Zahnradbahn Europas und diese Liebe kam nicht von ungefähr: Die Rigi Bahnen lagen Eric sozusagen im Blut.

«Mein Grossvater stammte aus Vitznau, dem Ausgangspunkt der damaligen Vitznau-Rigi-Bahn. Ich verbrachte meine Ferien am Fusse der Rigi und träumte davon, eines Tages für die Bahnen arbeiten zu dürfen», erinnert sich der 36-Jährige. Auf Pariser Flohmärkten entdeckte er immer wieder Rigi-Memorabilien, wie zum Beispiel alte Postkarten, die er mit grosser Leidenschaft sammelte. «Ich finde es faszinierend, dass die Rigi schon vor 140 Jahren in aller Welt bekannt war und es noch heute ist», erzählt er und verkündet nicht ohne Stolz: «Ich habe sogar Fundstücke aus Australien!» Eines Tages, so scherzt er, könne er mit seinen Schätzen im Estrich wohl ein Museum eröffnen.

Wiege des Schweizer Tourismus

Die Erfolgsgeschichte der Königin der Berge ist eng mit der Geschichte ihrer Bahnen verbunden. Schon seit dem 17. Jahrhundert als Pilgerort bekannt, war die Rigi vor 200 Jahren der beliebteste Ausflugsberg Europas. Die Besucher marschierten zu Fuss zur Kaltbad-Quelle und der Wallfahrtskapelle «Maria zum Schnee» oder liessen sich von Pferden oder in Sänften hinauftragen. Die Pilgerzahl wuchs stetig und immer brennender wurde die Frage, wie man Gruppen auf den Berg transportieren könne.

In den 1850er Jahren präsentierte der Architekt Friedrich Albrecht eine abenteuerliche Idee: Gondeln, die auf Schienen von Heliumballons in die Höhe gezogen wurden. Es funktionierte allerdings nur auf Papier! Auf der Rigi blieb man pragmatisch und behalf sich indessen mit einem riesigen Trägerdienst, der 1000 Pferde und zahlreiche Tragsesselträger umfasste.

1871 dann die Sensation: Der Ingenieur und Visionär Niklaus Riggenbach realisierte die erste Zahnradbahn Europas von Vitznau nach Rigi Staffelhöhe. Die Begeisterung und der Ansturm waren so gross, dass man vier Jahre später eine separate Linie ab ArthGoldau errichtete. Reisende, darunter Maler und Schriftsteller, strömten in Massen auf den Berg. So entfachten die Bahnen ein Fieber, das bis heute währt.

Aus Leidenschaft Bähnler «Es ist eine Geschichte, die lebt und die selbst erlebt werden kann», so erklärt sich Eric die ungebrochene Faszination, die auch ihn nie losgelassen hat. «Die Rigi Bahnen sind mein Alles», gesteht er. Mit 19 Jahren packte der Franzose seine Sachen, wanderte nach Vitznau aus und schaffte es tatsächlich, Lokführer bei der Rigi Bahnen AG zu werden. Bis heute kann er sein Glück kaum fassen!

«Ich bin überall mit dabei; kann gar nicht genug bekommen», lacht er. Nach seiner Ausbildung zum Lokführer in allen Fahrzeugkategorien erlernte er auch das Handwerk des Heizers bei der Dampfbahn und ist seit zehn Jahren zudem ausgebildeter ZahnradbahnFahrlehrer. Sogar bei der Schneeräumung ist er mit von der Partie und springt immer gerne ein, wenn ein Kollege im letzten Moment ausfällt. «Ich liebe die Abwechslung, die Menschen, die grandiose Aussicht und natürlich die Maschinen selbst», erzählt er. Ein besonderes Highlight für Eric sind Fahrten mit dem historischen Rollmaterial, darunter stolze Zahnradbahn-Fahrzeuge aus der Anfangszeit. Dazu gehören auch zwei, noch mit Kohle befeuerte, Dampflokomotiven. «Es gibt sogar ein Fahrzeug aus dem Jahre 1937, das bereits eine Million Kilometer auf dem Buckel hat hat», schwärmt Eric. «Es ist eine Ehre, es auf der Originalstrecke von Zahnstangen-Pionier Niklaus Riggenbach zu fahren!»

Eric ist mit seiner Begeisterung nicht alleine. Um die historischen Lokomotiven und Wagen zu erhalten und ihre Betriebsfähigkeit weiterhin zu garantieren, wurde die Stiftung «Rigi Historic» gegründet. Sie sorgt für die nötigen finanziellen Mittel, um die liebevolle und fachmännisch Restauration und Pflege der Fahrzeuge zu gewährleisten. Die dadurch möglichen nostalgischen Dampffahrten sind nicht nur für die Lokführer, sondern auch für die Gäste ein ganz besonderes Erlebnis: Fauchend und stampfend steigt das stolze, beinahe hundertjährige Dampfross die Rigi hoch und lässt Herzen höher schlagen. Nach einer stimmungsvollen Dampffahrt haben die Rigi Bahnen auch uns in ihren Bann gezogen!

Spot Tipps

Dampffahrten für Gruppen:

Glänzendes Metall, der Geruch des Kohlefeuers, das Zischen des Dampfes, sprühende Funken und das reibungslose Spiel der wuchtigen Mechanik: Eine Fahrt mit einer der zwei fast 100-jährigen Dampfloks ist ein unvergessliches Erlebnis! Ganzjährig für Gruppen bis max. 120 Personen pro Dampfzug buchbar; Fahrt bis Rigi Staffel/Rigi Kulm pauschal bis 40 Personen CHF 3500 für Bergfahrt im Dampfzug mit Nostalgie- Vorstellwagen und Talfahrt im normalen Kurszug, jede weitere Person CHF 55. 


Gäste-Service Rigi

+41 (0)41 399 87 87

welcome@rigi.ch

rigi.ch

Telefonische Auskünfte/Reservationen

Montag bis Sonntag: 08:00-17:00 Uhr

Weitere Tipps: Tradition & Brauchtum erleben

Die Rigi Bahnen sind nicht nur selbst ein Stück lebendige Geschichte; sie transportieren Gäste zu traditionsreichen Orten und einzigartigen Kulturgütern. Hier einige Tipps:


Hotel Rigi Kulm: 203 Jahre Geschichte

Die Eröffnung des Rigi Kulm Hotels auf dem Gipfel der Königin der Berge gilt als Geburtsstunde der touristischen Entwicklung auf der Rigi, die selbst als Wiege des Schweizer Tourismus gilt. Im Jahr 2016 jährte sich dieses Ereignis zum 200. Mal. Heute kann man hier die Gastfreundschaft der Besitzerfamilie, zum Beispiel bei einem gemütlichen Abendessen oder einer Übernachtung, geniessen.


Alpwirtschaft und Käsen hautnah erleben

Der Älpler Franz-Toni Kennel (oben) produziert im Sommer in der Alpkäserei Chäserenholz bis zu 12000 kg Käse in 15 verschiedenen Sorten. Die wertvolle Milch, die für die Produktion von Käse, Butter und Joghurt verwendet wird, liefern die

33 Kühe im Stall nebenan, 17 Kühe von einem Pachtbetrieb und weitere Milchlieferanten am Berg. Verkauft wird der Käse vor Ort. Man kann die Käserei individuell besichtigen oder auch ein Molkebad buchen.


SaveTheDate: Das Schwing- und Älplerfest

Wo: Rigi Staffel

Wann:14. Juli 2019

Weitere traditionelle Veranstaltungen finden Sie unter rigi.ch/veranstaltungen


Das Wunderwasser

Wellness ist keine neue Erfindung. Bereits um 1600 kamen täglich rund 100 Badetouristen nach Rigi-Kaltbad, um im kalten Wasser der Kaltbad-Quelle Heilung von allerlei Leiden zu finden. Heute badet man lieber warm im wunderschönen Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad von Mario Botta.


Auf den Spuren der Geschichte

Früher gab es auf der Rigi noch eine weitere Eisenbahn, die Rigi Kaltbad mit dem einstigen Kurhotel auf der Rigi Scheidegg verband. Diese meterspurige Adhäsionsbahn war eine der schönsten Panoramabahnen der Schweiz. Heute dient das Trasse als familienfreundlicher und rollstuhlgängiger Wanderweg. Auf der Rigi Scheidegg kann man übrigens auf über 20 Bänke gemütlich sitzen und in Ruhe Rigi-Sagen lesen.