Herzschlaufe Napf: Auf zwei Rädern von Willisau nach Langnau

Fotos: Aengus Williams

Willisau-Langnau | Das Napfgebiet ist in seiner Vielfalt kaum zu übertreffen. Schmucke Städtchen und namhafte Unternehmen liegen eingebettet in einer bezaubernden Hügellandschaft. Auf der «Herzschlaufe Napf» erlebt man das Gebiet von seiner schönsten Seite.

Die «Rent a Bike»-Mietstation liegt nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Willisau entfernt, an dem wir nach einer bequemen Bahnfahrt ankommen. Wir steigen mit Vorfreude auf den Sattel unserer reservierten FLYER-E-Bikes, die quasi um die Ecke in Huttwil hergestellt worden sind. Mit einer Erkundungstour durch das historische Städtli von Willisau, der Heimat der berühmten Willisauer Ringli, beginnt unser Programm. Farbenprächtige Fassaden, historische Stadttore, alte Brunnen und einladende Gasthäuser machen Lust, länger zu verweilen, aber vor uns liegt eine 54 Kilometer lange Fahrt durch das Napfgebiet. Die Entscheidung für eine Route fiel ob der vielfältigen Möglichkeiten ab Willisau nicht leicht, doch dieses Mal soll es die «Herzschlaufe Napf» bis nach Langnau sein. Wir folgen den weinroten Schildern der Route 399.

Kaum verschwindet Willisau hinter uns, umarmt uns im Mühletal die Natur. Es geht bergauf und bergab. Unsere Bikes meistern die Anstiege mit Leichtigkeit. In Eriswil holt uns die Zivilisation kurzzeitig ein, bevor wir erneut ins menschenleere Postkartenpanorama eintauchen. Vor uns breitet sich die Landschaft wie ein grüner Teppich aus. Naturstrassen schmiegen sich mit wogenden Kurven in die Hügellandschaft. Am Horizont wachen die Berner Alpen. Die Luft schmeckt frisch und würzig. Hinter jeder Biegung fesselt etwas Neues unseren Blick. An alten Bauernhäusern mit kunstvoll verzierten Giebeln und liebevoll gepflegten Gärten bleibt er hängen. Ein Hofbesitzer winkt uns zu und grüsst mit einem Lächeln. Wir radeln weiter; vorbei an blühenden Obstbäumen und saftigen Wiesen.

Später geniessen wir die lange Abfahrt hinunter nach Sumiswald. Dort angekommen, ist es Zeit, die Akkus unserer E-Bikes auszutauschen und uns selbst eine kulinarische Stärkung zu gönnen. Damit sind wir bereit für die folgende anspruchsvolle Passage über die Lüdernalp. Auch hier lässt uns die Dramaturgie der Landschaft staunen. Am Schloss Trachselwald gestatten wir uns eine weitere Verschnaufpause und studieren den letzten Abschnitt unserer Tour. Fasziniert davon, wie abwechslungsreich sich uns der Naturraum um den Napf, den höchsten Berg des Mittellandes zwischen Bern und Luzern, offenbart, gleiten wir wenig später bergab nach Langnau, den Hauptort des Emmentals. Bei der Vermietstation direkt am Bahnhof geben wir unsere E-Bikes ab und sitzen kaum darauf im Zug nach Hause. Auf der Rückreise planen wir schon die nächste Tour ab Willisau.

PRAKTISCHES

Rent a Bike AG

Steinmatt 1

6130 Willisau

+41 (0)41 925 11 70

bls.ch/herzroute

Anreise mit der BLS nach Willisau oder Langnau. Die «Herzschlaufe Napf» ist als Route 399 ausgeschildert. Reservation für Bikes obligatorisch; Mindestalter 14 Jahre mit Mofaausweis und 16 Jahre ohne. Profitieren Sie vom RailAway-Kombi Angebot mit 20% Ermässigung auf die E-Bike-Tagesmiete und Gratis-Ausleihe eines Velohelms (obligatorisch für «schnelle» E-Bikes).

Ausflugstipps

Weitere Erlebnisideen in in den Regionen Emmental, Entlebuch, Willisau und Oberaargau finden Sie unter bls.ch/heimatland