Stoos: Beste Aussichten


Die Tische sind rot-weiss gedeckt. Überall wehen Fahnen. Sogar das Wetter zeigt sich zur Feier des Tages von seiner Sonnenseite. Vom Fronalpstock ob Stoos reicht die sagenhafte Aussicht meilenweit über Gipfel und Täler direkt ins Herz der geschichtlichen Urschweiz. Umgeben von Seen und Bergen liegt dem Betrachter die Rütliwiese zu Füssen, jener mythische Ort, wo vor nunmehr 725 Jahren die Schweizerische Eidgenossenschaft gegründet worden sein soll. Der perfekte Logenplatz am Nationalfeiertag!


Nur 45 Minuten von Zürich entfernt thront das autofreie 150-Seelendorf Stoos auf einer Sonnen-terrasse 1’300 Meter über dem Urnersee. Eine kurze Reise, die weit weg führt. Weit weg von Stress, Alltag und Lärm in eine Welt der herzlichen Gastfreundschaft und gelebten Tradition.

«Friendly Host», Ruedi Ehrler, macht den Auftakt. Der pensionierte Swissair-Pilot hat sich ehren-amtlich dazu erklärt, die Besucher mit persönlichen Geheimtipps zu versorgen und empfiehlt zur Einstimmung auf den Nationalfeiertag schon am Vorabend das volle Programm. Wir lassen uns spontan mitreissen, nehmen die Beine unter die Arme und schweben mittels Sessellift zum Fronalpstock hoch, wo in diesem Jahr, 2015, die Patrouille Suisse die Feierlichkeiten einläutet.

Einmal begonnen, geht es nun Schlag auf Schlag! Wieder zurück im Dorf ist beim Seminar- und Wellnesshotel Stoos bereits eine Festwirtschaft in vollem Gange. Alphornbläser und Fahnenschwinger stimmen auf die alljährliche Ansprache ein. Danach sorgt Küchenchef Matthias Bruns für das leibliche Wohl der Gäste, bis der Abend letztlich mit einem Lampionumzug ausklingt.

Am nächsten Morgen bietet das «Alpzmorge» im Gipfelrestaurant Fronalpstock Stärkung für die Hoffnungsträger des späteren öffentlichen Armbrustschiessens sowie die Höhepunkte der Feierlichkeiten: die Geschehnisse auf dem Rütli, die Dampferparade auf dem Vierwaldstättersee sowie die Feuerwerke und Höhenfeuer der Zentralschweiz. Mit allen Teilnehmern werden wir von unserem Logenplatz auf 1’922 m ü. M. aus der Vogelperspektive mitfiebern, ehe in der Dämmerung auf dem Fronalpstock selbst das grosse Höhenfeuer entzündet wird. Ein ganz spezieller Tag an einem ganz speziellen Ort!

 

Stoos-Muotatal

Tourismus GmbH

Stooshorn 1

6433 Stoos SZ

+41 (0)41 818 08 80

www.stoos-muotatal.ch






Kommentare