San Nazarro – Sentiero dello Yoga: Yoga im Blättermeer


Am Ostufer des Lago Maggiore schlängelt sich oberhalb der Tessiner Gemeinde San Nazzaro ein ungewöhnlicher Pfad durch einen verschlafenen Kastanienhain. Der Sentiero dello Yoga bietet Wellness und Fitness für Naturverbundene und will so Menschen dabei helfen, mit sich selbst im besseren Einklang zu stehen.


Ich strecke meinen rechten Arm auf Schulterhöhe aus, grätsche meine Beine weit und versuche die perfekte Krieger-Stellung einzunehmen. Meine Fingerkuppen zeigen direkt auf eine Allee von Kastanienbäumen, deren noch lichte Blätterwelt vereinzelt Blicke auf den blau glänzenden Lago Maggiore und die Orte Ascona und Locarno auf der anderen Seeseite zulässt.

„Der Grundgedanke war, Yoga für alle zugänglich zu machen”, erklärt Initiatorin und Yoga-Lehrerin Sabrina Nussbaum-Berger, die ihre Idee 2012 gemeinsam mit Ehemann Nick und finanzieller Unterstützung des regionalen Tourismusverbands realisierte.

Der nach den Prinzipien eines Vita Parcours gestaltete Pfad bedarf eines Zeitaufwands von etwa einer Stunde und verfügt über neun Stationen mit Yoga-Übungen: beginnend mit dem OM-Klang über die Atemtechnik Pranayama und den Sonnengruss Surya Namaskara bis hin zur abschliessenden Entspannungsstellung Savasana entspricht der Ablauf einer typischen Yoga-Stunde.

Den Unterschied macht vor allem das Ambiente des Bilderbuch-Waldes, das „die Naturverbundenheit der Menschen fördern und sie so neu sensibilisieren soll.” Mit einer erklärenden Broschüre und einer Karte ausgerüstet, können sich die Besucher frei im Areal bewegen und das Tempo selbst bestimmen. Nussbaum-Berger, die im letzten Winter in St. Moritz die erste ‘Yoga-Piste’ eröffnete, ist überzeugt, dass Yoga „mehr als nur Fitness oder Wellness ist. Es ist eine Lebensphilosophie, die uns hilft, unsere Gefühle und uns selbst zu akzeptieren.” Und damit hat sie vielleicht gar nicht so unrecht, denke ich, als ich im Baumhaus die Savasana-Pose einnehme, in den Blätterhimmel blicke und dem Vogelgezwitscher zuhöre. Ich fühle mich im Einklang mit der Welt und mir selbst.

 

Sentiero dello Yoga

6575 San Nazzaro

+41 (0) 79 278 55 45

binawave@hotmail.com

www.b-yoga.ch






Kommentare