Splash e Spa Rundgänge: Winterferien für die Seele


Splash e Spa Tamaro | Die wahren Geheimnisse liegen oft im Verborgenen. So auch im Tessin! Die Sonnenstube der Schweiz versteht es auch im Winter, Menschen mit Wärme, Herzlichkeit und südländischer Lebensfreude zu verwöhnen. Im preisgekrönten «Splash e Spa» finden Erholungsuchende ihr persönliches Wellness-Glück bei vier Themenrundgängen. 


Die Entscheidung fällt innert einer Sekunde. «Relax» heisst unser heutiges Wunschprogramm im «Splash e Spa.» Der 2 Stunden und 45 Minuten lange Rundgang stellt aus verschiedenen jahrhundertealten Wellness-Ritualen einen Ablauf zusammen, der maximale Erholung bieten soll. Für uns also das ideale Kontrastprogramm zum hektischen Alltag.

Nach der einstimmenden Dusche beginnen wir dort, wo schon die wohlhabenden Römer der Antike Wohlbefinden suchten: Im Hamam des Orients. Fünfzehn Minuten in der 30°C warmen «Sogukluk» bereiten uns auf das folgende Reinigungsritual im Kese und die Entschlackungskur im Dampfbad «Bingül» vor. Als wir danach in das Licht- und Farbenspiel des «Sicalick» eintauchen, sind wir nicht nur mit dem Körper, sondern auch mit dem Geist im Hier und Jetzt angekommen. Mit dem warmen Wasser beginnen unsere Gedanken zu fliessen, wegzutreiben. Innere Ruhe stellt sich ein; verlangsamt unseren Atem. Bald ist die Hektik des Alltags vergessen.

Das 2013 in Rivera bei Lugano eröffnete «Splash e Spa», gilt als einer der innovativsten und modernsten Wasserparks Europas. Das zukunftsweisende Projekt, bei dem viel Wert auf einen kleinen ökologischen Fussabdruck und tiefen Energieverbrauch gelegt wurde, besteht aus drei Erlebniskuppeln, die aufgrund ihres ausgeklügelten Beleuchtungssystems auch nachts beeindrucken. Jede von ihnen ist anderen Erlebnissen und Emotionen gewidmet: Spass, Action und Wohlbefinden.

Während wir nun als nächstes im Erdgeschoss des Spa in die Saunawelt der Finnen eintauchen, vergnügen sich Gross und Klein in ihren eigenen Themenwelten auf verrückten Wasserrutschen, im Brandungswellenbad oder an der Poolbar und im Aussen-Sprudelbad. Unvergesslich ist dieser Tag für alle und für uns so erholsam, wie ein Kurzurlaub an der Sonne.

In der Kastaniensauna trifft nun Wellness aus dem Hohen Norden auf die Schweiz und verzaubert uns mit dem unverwechselbaren Duft des Tessiner Holzes. Es ist ein sinnliches Erlebnis, welches sich in den anschliessenden Aromaduschen fortsetzt. Nach der Schwitzkur und einer abkühlenden Dusche fühlen wir uns regeneriert, mit neuen Energien erfüllt. Aufgeregt wagen wir uns nun ins Freie, streifen durch die grosszügige Gartenanlage und plantschen vergnügt im Jod-Solebecken mit seinen vielen Sprudeln. Eigentlich wäre es ein Leichtes, den restlichen Vormittag hier zu verbringen, jedoch stehen uns mit der Himalaya- Salzsauna, dem Fussbad und der Installation «Suono del Sole» des Künstlers Franco Mussida noch drei weitere Höhepunkte bevor.

Als wir uns nach knapp drei Stunden völlig losgelöst zu Mittag ins Restaurant begeben, wandeln wir wie auf Wolken, nahezu so, als wären wir einer anderen Welt entsprungen. Und so ist es in gewissem Sinne auch, denn die Kombination verschiedener Heilkuren hat uns eine Auszeit mit Feriencharakter beschert. Und zu guter Letzt trägt auch das Tessin seinen Teil dazu bei – mit seiner Herzlichkeit und dem «Dolce Vita», der inmitten der Einflüsse anderer Kulturen das «Splash e Spa» zu etwas ganz Besonderem macht.

« Zurück

Spotlight

Spot Tipps:

Ab Weihnachten gibt es das ganze Jahr über Schnee: Eine neue «Schneesauna» ermöglicht eine sanfte Abkühlung nach dem Saunagang durch eine Kombination aus trockener Kälte und weichem Schnee.

Alle Rundgänge sind im Day Spa Preis inkludiert. Zusätzlich können passende Anwendungen mitgebucht werden. Jeder Rundgang bietet Empfehlungen und auch einen Menüvorschlag.

Jeden Mittwoch haben Kinder ab 6 Jahre in Begleitung ihrer Eltern Zutritt in den Spa-Bereich mit Jod-Solebecken, Saunen mit besonderen Aufgüssen, Hamam-Parcours und Salzschloss-Parcours 

 

VIER WELLNESS-RUNDGÄNGE 

RELAX 

Dauer: 2 Stunden 45 Minuten 

Ziel: Stressabbau, Balance, Entspannung 

DETOX 

Dauer: 2 Stunden 50 Minuten 

Ziel: entgiften, entschlacken, reinigen 

VITALITY 

Dauer: 2 Stunden 45 Minuten 

Ziel: belebend, vitalisierend, immunstärkend 

SPORT 

Dauer: 2 Stunden 

Ziel: Muskelerholung, Leistungsfähigkeit steigern 

www.splashespa.ch/de/wellness-tour 

Kontakt

Splash e Spa Tamaro 

Via Campagnole 1 

6802 Rivera 

+41 (0)91 936 22 22 

www.splashespa.ch 

Day Spa: CHF 54 inkl. Handtuch und Bademantel

Text: Carina Scheuringer 
Fotos: Sam Anderson und Carina Scheuringer 






Kommentare