Designtour Langenthal: Design erleben


Designtour Langenthal | Man könnte Langenthal auch als die Design-Hauptstadt der Schweiz bezeichnen. Denn die Dichte an innovativen Unternehmen, die seit rund 120 Jahren mit ihren Produkten von hier aus die Welt erobern sucht seinesgleichen. Nicht nur alle zwei Jahre, am «Designers Saturday» ist der Ort Treffpunkt für Design mit internationaler Strahlkraft. Die «Designtour Langenthal» gewährt ganzjährig exklusive Einblicke, dort wo Design entsteht. 


Montagmorgen am Bahnhof Langenthal. Hier trifft sich unsere Gruppe heute zur Designtour. Ein Bus holt uns ab. Wenig später stehen wir vor der riesigen glänzenden Fassade von Glas Trösch. Mit der Entwicklung eines Verfahren zur Übertragung von Fotos auf Glas und Porzellan setzte Firmengründer Johann Friedrich Trösch 1904 den Grundstein für ein Unternehmen von Weltruf. Heute stellt es alles her, was aus Glas denkbar ist. Von Autoglasscheiben, über Fassadenlösungen bis hin zu Treppenkreationen. Auf unserer persönlich geführten Tour durch die Produktionshallen tauchen wir in eine faszinierende Welt aus Glas ein; wir beobachten die Mitarbeiter und lauschen den Erläuterungen unseres Guides. Die Zeit vergeht wie im Flug und die nächste Station ruft.

Wir besuchen den Stuhl- und Tischproduzenten Girsperger. Am Standort «Customized Furniture» werden Sitz- und Tischlandschaften nach individuellen Ideen von Privatkunden, Architekten und Planern realisiert. Mit spürbarer Leidenschaft entführt uns Mitarbeiter Beat Suter in sein Universum. Wir betasten Designerstücke und lernen im duftenden Holzlager, in denen Raritäten aus ganz Europa liegen, woran man erkennt, wo ein Baum gewach-sen ist. Später tauschen wir Designschnupperer uns beim gemeinsam Mittagessen über den auf-regenden Vormittag aus. Zum Abschluss unserer Tour besuchen wir am Nachmittag das 400 Jahre alte Kornhaus in Aarwangen. Bei einer Verkostung werden uns spannende Einblicke in die Distillerie und die Geschichte des «Lagantun Single Malt Whisky» gewährt. Dieser schaffte es als «European Whisky of the year» dieses Jahr sogar in Jim Murreys-Whisky-Bibel. Als am späten Nachmittag unser Ausflug viel zu früh zu Ende geht, wird uns klar, dass es in dieser Region noch viel mehr zu entdecken gebe.

« Zurück

Spotlight

Designtour nach Mass: Die «designtour» ist an festen Daten ausgeschrieben. Einzelpersonen können sich bis zu zwei Tage vorher dazubuchen. Tagestouren für Gruppen ab 20 Personen auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit.

Factory Tour Light: Besuch von jeweils zwei der fünf Designfirmen (Céation Baumann/Textilien, Ruckstuhl/Teppiche, Hector Egger/Holzbau, Glas Trösch/Glas, Girsberger/Möbel inklusive Transfers, Mittagessen und Ausflug am Nachmittag, CHF 98/ pro Person

Factory Tour: Besuch von drei der fünf Designfirmen inkl. Transfers zu den Standorten und Mittagessen, Preis CHF 86/ pro Person

Kontakt

 

Designtour Langenthal 

c/o D’S Design Center AG 

Mühleweg 23 

4901 Langenthal 

Reservation: +41 (0)31 328 12 12, info@designtour.ch, www.designtour.ch 

 Tipps: MyOberaargau.com 

Übernachtungstipp: Hotel Auberge, www.auberge-langenthal.ch 

Text: Jacqueline Vinzelberg
Fotos: Jacqueline Vinzelberg






Kommentare